Ziel/Konzept

Ziel unserer Arbeit ist es, dass sich Ihr Kind bei uns wohlfühlt und natürlich auch Sie als Eltern.

Die Kita dient als Erfahrungsraum außerhalb der häuslichen Umgebung. Wir versuchen Ihre Erziehung in der Familie durch unsere pädagogische Arbeit zu ergänzen.

In unseren Gruppen arbeiten wir in Anlehnung an die Hamburger Bildungsempfehlungen. Wir fördern den instinktiven Forscherdrang Ihres Kindes und animieren die Kinder, sich neues Wissen anzueignen und zu vertiefen. Dabei stehen die Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihres Kindes im Vordergrund. Wir bieten den Kindern einen Gestaltungsraum für ihre seelische, körperliche und geistige Entwicklung.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind

• die Förderung der sprachlichen Entwicklung,
  • der Zugang zu musischen und rhythmischen Grundkenntnissen und
  • das soziale Lernen.

Dabei versuchen wir, die Kinder an kritikfähiges, realitätsbezogenes und selbstbewusstes Denken heranzuführen.

Außerdem möchten wir Ihrem Kind durch Vertrauen, Zuneigung und Geborgenheit auch bei uns ein wenig Ruhe und Nestwärme entgegenbringen.

Wir hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben und würden uns freuen Sie und Ihr Kind bald in unserer Institution begrüßen zu dürfen.

• Weitere Informationen finden Sie in unserem Konzept als PDF.